literaTurm: FRIEDRICH CHRISTIAN DELIUS: DIE LIEBESGESCHICHTENERZÄHLERIN

Beginnt am 08. Juni 2016 | 19:30 In Kalender speichern

Ort: Hessenpark Laubweg, 61267 Neu-Anspach, Deutschland

Kategorien: Literatur


literaTurm in der Region

Moderation: Cécile Schortmann

Wie kein zweiter dokumentiert Friedrich Christian Delius die Geschichte der Bundesrepublik, macht sie zum Rohmaterial eindringlicher literarischer Zustandsbeschreibungen wie zum Gegenstand kritischer Annäherung. In „Die Liebesgeschichtenerzählerin“ (Rowohlt) erweist sich dieser Chronist deutscher Zustände erneut auf der Höhe seines Könnens. Eine fünftägige Reise im schicksalshaften Jahr 1969, von Den Haag über Amsterdam bis nach Frankfurt, gerät zum Spiegel eines ganzen Jahrhunderts mit all seinen Hoffnungen und Sehnsüchten, Enttäuschungen und Katastrophen.

Friedrich Christian Delius ist Verfasser zahlreicher Erzählungen und Romane. Sein Werk wurde vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Fontane-Preis, dem Joseph-Breitbach-Preis und 2011 mit dem Georg-Büchner-Preis.

Cécile Schortmann ist Journalistin und moderiert das 3sat-Magazin Kulturzeit.

In Kooperation mit dem Freilichtmuseum Hessenpark und dem Hochtaunuskreis

Eintritt: 8 / 6 Euro

2016-06-08 19:30:00
2016-06-09 19:15:00