literaTurm: ANNA KATHARINA HAHN: DAS KLEID MEINER MUTTER

Beginnt am 09. Juni 2016 | 19:30

Ort: Burgvilla

Veröffentlicht von Pamela Ruppert

Kategorien: Literatur

Treffer: 1910



literaTurm in der Region


Mit jedem ihrer neuen Romane ist Anna Katharina Hahn zu Gast bei literaTurm und wir sind jedes Mal beglückt. In diesem Jahr stellt sie im Gespräch mit Wilhelm Genazino „Das Kleid meiner Mutter“ (Suhrkamp) vor. Eine junge Frau im Madrid des Sommers 2012 schlüpft in die Kleider ihrer jüngst verstorbenen Mutter. Je mehr sie sich ihr anverwandelt, desto genauer blickt sie hinter eine Maske, die ein abgründiges Doppelleben kaschiert. Ein Roman wie ein „Schachteltraum, ein Vexierspiel, ein Kunstmärchen, aus der Mitte der verlorenen Generation an den heißen Rändern Europas“, so Elmar Krekeler in der Tageszeitung Die Welt.

Die Schriftstellerin Anna Katharina Hahn wurde 2012 mit dem Wolfgang-Koeppen-Preis ausgezeichnet. Ihr Debütroman „Kürzere Tage“ (Suhrkamp) stand 2009 auf der Longlist für den Deutschen Buchpreis.

In Kooperation mit der Burgvilla und dem Main-Taunus-Kreis

Eintritt: 8 / 6 Euro