Mitte Juli entschied die Jury über die Teilnahme weiterer Projekte bei „kulturMut“. In den ersten zwei Auswahlrunden seit dem Start der weiterentwickelten Crowdfunding-Plattform im Herbst 2018 wurden 31 Projekte zugelassen. Jetzt sind weitere 6 Projekte in die kulturMut-Community aufgenommen worden und können ihre Chance nutzen. Sie werden kuratiert und bei der Durchführung ihrer Kampagne mit individueller Beratung und kostenlosen Webinaren von Startnext unterstützt. Außerdem zeichnen Aventis Foundation und Kulturfonds Frankfurt RheinMain die Projekte mit einem Startpreis von 25 % der Fundingsumme aus. „Die Plattform macht das Potential der freien Kulturszene Frankfurt Rhein-Main sichtbar – dieses Mal mit einem studentischen Filmprojekt über einen Tag aus dem Blickwinkel eines autistischen Jungen und einer Klavier-CD als musikalischem Brückenschlag zwischen China und der westlichen Welt. Auch eine Tanzperformance zum Umgang mit Wut und ein Fotobuch über die wegbrechende, traditionelle Zirkuskultur sind Beispiele des kreativen Schaffens“, betonen Eugen Müller, Geschäftsführender Vorstand der Aventis Foundation und Dr. Helmut Müller, Geschäftsführer des Kulturfonds Frankfurt RheinMain. Realisiert werden die Projekte in Frankfurt, Offenbach, Wiesbaden und Darmstadt. Zusammen wollen die Initiatoren Unterstützer für eine Crowdfunding-Summe von 63.500 Euro gewinnen. Wann die Crowdfunding-Kampagnen im Laufe der nächsten drei Monate online sichtbar werden, entscheiden die Starter individuell. Unterstützen kann man sie dann unter www.kulturMut.de. Hier können sich auch weiterhin Projekte bis zum 31. Oktober 2019 bewerben. Danach findet die nächste Auswahlrunde statt.

Anfang August 2018 startete „kulturMut“ als kontinuierliche, kuratierte Crowdfunding-Plattform für die Region Rhein-Main. Damit hat die Aventis Foundation mit Startnext als Partner und unterstützt durch den Kulturfonds Frankfurt RheinMain neue Strukturen zur zusätzlichen Finanzierung von Kulturprojekten auf den Weg gebracht.

„kulturMut“ steht für eine nachhaltige Förderung und Finanzierung von Kulturprojekten und für mehr Vernetzung der Kulturschaffenden im Rhein-Main-Gebiet. Die Bekanntheit der Marke und der Zuspruch sowie die Erfahrungen, die mit 113 erfolgreich finanzierten Kulturprojekten in den vergangenen fünf jährlichen Kampagnen gesammelt werden konnten, sprachen für einen Ausbau und eine Verstetigung von „kulturMut“. Die neue Struktur bietet zudem die Möglichkeit, dass weitere öffentliche oder private Träger wie Kommunen, Vereine oder Stiftungen die Initiative unterstützen. In den Metropolregionen bundesweit etablieren sich solche Modelle. In diesem Trend rückt Rhein-Main mit der neuen „kulturMut“ Plattform weit nach vorne.

Die regionale Bündelung führt zu einer erhöhten Sichtbarkeit der Projekte und ihrer Initiatoren und zu einer engeren Vernetzung innerhalb der Kulturszene. Dadurch verbessern sich die Chancen, die Internet-Öffentlichkeit und damit potentielle Unterstützer mobilisieren zu können. Die Aventis Foundation und der Kulturfonds investieren in Kommunikation zur Unterstützung der Marke und zur Verbreitung der Plattform. Zusätzlich werden Kulturprojekte aus Rhein-Main, die bei Startnext eine Seite anlegen, automatisch auf „kulturMut“ hingewiesen.

Dreimal im Jahr entscheidet die Jury der Aventis Foundation und des Kulturfonds Frankfurt RheinMain, welche Projekte zugelassen werden. Teilnehmen können freie Kulturschaffende, Studierende, Absolventen und Kulturinstitutionen aus Frankfurt und dem Rhein-Main-Gebiet, die auf hohem professionellem Niveau arbeiten und für Projekte aus den Bereichen Musik, darstellende und bildende Kunst, Literatur oder Film um Unterstützung der Crowd werben. Die Starter erhalten die Möglichkeit, sich in Crowdfunding-Workshops oder Webinaren zu qualifizieren und die Präsentationen optimal vorzubereiten. Die Workshops oder Webinare finden das Jahr über jeweils nach den Auswahlrunden statt. Außerdem können die Starter individuelle Crowdfunding-Beratung durch Startnext in Anspruch nehmen. Zusätzlich erhalten sie aus einem gemeinsamen Budget von Aventis Foundation und Kulturfonds Frankfurt RheinMain einen Startpreis von 25 % der Fundingsumme, der zu Beginn des Crowdfundings auf dem Projektkonto sichtbar wird. Der Startzeitpunkt des Crowdfundings kann frei gewählt werden, muss aber bis spätestens 3 Monate nach Zusage erfolgen, sonst verfällt das Anrecht auf den Startpreis. Wenn ein Projekt am Ende sein Fundingziel nicht erreichen kann, fließen die Beiträge an die Unterstützer zurück – auch der Startpreis. Alles oder Nichts – so sind die Regeln des Crowdfundings.