Die von der Aventis Foundation und der Internetplattform Startnext entwickelte Crowdfunding-Initiative „kulturMut“ wird dieses Jahr zum fünften Mal durchgeführt.

63 Projekte nutzten diese Chance und bewarben sich bis Mitte Oktober um eine Teilnahme. Gemäß den formalen und qualitativen Kriterien der Ausschreibung konnte die Jury 35 Künstlern, Künstlergruppen, studentischen Initiativen und Kulturinstitutionen eine Zusage erteilen. Gemeinsam wollen sie um Unterstützung für ein Gesamtbudget von 500.000 Euro zur Realisation ihrer Projekte werben. Durch die erneute Beteiligung des Kulturfonds Frankfurt RheinMain kann wieder ein Preisgeld von bis zu 250.000 Euro vergeben werden.

Die Bewerbungen zeigten erneut das große Potential des Kulturschaffens in der Region zwischen Frankfurt, Offenbach, Darmstadt und Wiesbaden mit den herausfordernden Impulsen ihrer freien Kulturszene. Die Genres reichten von Bildender Kunst, Musik, Theater, Tanz und Ausstellung bis hin zu Fotografie und experimentellem Dokumentarfilm. Drei Musikinitiativen bauen auf die Begegnung unterschiedlicher Kulturen, und ein studentisches Filmprojekt erzählt fiktive Geschichten am Schauspiel Frankfurt. Existenzielle Lebensfragen sind Grundlage einer Serie von Graphic Novels, und ein Veranstaltungsformat der jungen Kulturszene verbindet Kunst, Musik und kreative Küche. Und in einer ehemaligen Fabrikhalle wird ein Autoskooter-Kino installiert. Alle Kulturschaffenden wollen die Crowd für ihre Ideen begeistern. Die Stiftung unterstützt sie dabei und ermöglicht Workshops und Beratungen von Startnext zur Vorbereitung der Internet-Präsentationen. Im Februar 2018 findet dann die vierwöchige Finanzierungsphase und damit das eigentliche Crowdfunding für die einzelnen Projekte statt.

Das Crowdfunding zur Finanzierung von Kulturprojekten hat in den vergangenen Jahren an Bedeutung gewonnen. In der Region Frankfurt Rhein-Main spielt die Marke „kulturMut“ dabei eine wesentliche Rolle. Das zeigen die hohe Anzahl und die Qualität der Bewerbungen. Mit der Initiative „kulturMut“ wurde in der Rhein-Main-Region zum ersten Mal Crowdfunding und Kulturförderung zusammengeführt. Das hat dem Thema Crowdfunding einen deutlichen Schub gegeben, insbesondere in der freien Kulturszene. In den vergangenen vier Jahren wurden 85 Projekte mit einem Volumen von insgesamt ca. 1,4 Mio. Euro unterstützt und finanziert. Es bewarben sich insgesamt 202 Kulturprojekte. 105 Projekte wurden zugelassen, von denen 85 erfolgreich finanziert und realisiert werden konnten. So haben im Crowdfunding viele Menschen gemeinsam die Projekte, für die sie sich begeistern, mit kleineren oder größeren Beträgen unterstützt und damit das kulturelle Leben um viele Facetten bereichert.